Buchhandlung Artificium

„Die Welt in Zahlen 2016“ (Hrsg. The Economist) – ein unentbehrliches Sachbuch und Nachschlagewerk für die ganze Familie.

Und voll geballter Überraschungen selbst für politisch interessierte Menschen. Wussten Sie z.B., dass die Länder mit dem höchsten BIP pro Person Monaco, Liechtenstein und Luxemburg sind und Deutschland erst auf Platz 23 liegt? Oder raten Sie doch mal, wo die dicksten Menschen leben.

Ich wette, Sie liegen mit Ihrer Intuition völlig falsch. ;)

Natürlich gibt es auch eine ernsthafte Kritik von mir, doch zunächst der Verlag zum Buch:

„Die Welt ist komplexer denn je, dieses Buch gibt alle Antworten. Die Welt in Zahlen von The Economist ist voller Daten und Fakten über die Welt von heute - zu Themen so vielfältig wie Geographie, Bevölkerung und Demographie, Finanzen und Wirtschaft, Transport, Tourismus und Umwelt, Gesellschaft, Kultur und Kriminalität. Das kompakte Jahrbuch der neuen Generation ist eine Fundgrube voller faszinierender Zahlen, die gleichermaßen informieren und unterhalten. Von der am schnellsten wachsenden Wirtschaft und den lebenswertesten Städten, über Internet- und Facebook-Nutzer, private Verschuldung, Jugendarbeitslosigkeit, Kohlenstoffdioxid-Emission und Nobelpreisgewinner - dies alles vereint Die Welt in Zahlen. Ergänzt durch eine Übersicht der wichtigsten Eckdaten über 60 Länder von A wie Algerien bis Z wie Zaire. Kompetent, schnell, übersichtlich: die ganze Welt in der Tasche.“

Dass das ranking der teuersten Büromieten in Dollar pro square foot angegeben wird und nicht in Dollar pro Quadratmeter ist ein echter fauxpas. Noch schlimmer allerdings sind die fehlenden Informationen im Länderprofil der Elfenbeinküste! Es wird doch wohl nicht so schwierig sein herauszufinden, wie viel Prozent der Bevölkerung dort über einen Farbfernseher mit a. Kabel- oder b. Satellitenanschluss verfügen?! Da müssen der Economist und der Hoffmann und Campe Verlag für 2017 dringend nacharbeiten.

Hoffmann und Campe Verlag, 256 Seiten, 287 g Gewicht, Länge 195mm, Breite 101 mm, Höhe 22 mm, ISBN 9783455503357, € 17,00

Artificium GmbH, Heinz-Galinski Str. 15, 13347 Berlin
Tel.: +49 (0) 30-49989685 - , Fax: +49 (0) 30-49989686
Umsatzsteuer-ID: DE300553875
Heinz-Galinski Str. 15
13347 Berlin
Tel. 030-49989685
Fax. 030-49989686